Tropenmedicus Akademie

Fortbildung für Tropen- und Reisemedizin, Arbeitsmedizin

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Fortbildungsveranstaltungen der Tropenmedicus Akademie

1. Geltungsbereich
Durch die schriftliche Anmeldung zur Fortbildung werden die allgemeinen Geschäftsbedingungen des RTMedVerlags Berlin (im folgenden: „die Akademie“) anerkannt.

Etwaigen, unseren Geschäftsbedingungen entgegen stehenden oder von den gesetzlichen Regelungen zu unseren Ungunsten abweichenden Bedingungen des Vertragspartners wird widersprochen.
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten in ihrer jeweils aktuellen Fassung auch für alle künftigen Geschäfte mit dem Vertragspartner.

2. Anmeldung und vorläufige Eingangsbestätigung
Die Anmeldung kann per Brief, E-Mail, Fax oder Bestellvordruck, mit Name des Teilnehmers, der vollständigen Firmen- bzw. Rechnungsanschrift und mit Telefon- und Faxnummer sowie ggf. E-Mail-Adresse erfolgen. Sind Teilnehmer und Rechnungsempfänger nicht identisch, so haftet der Teilnehmer für die Kostenübernahme durch den Rechnungsempfänger. Es werden nur in Textform eingegangene Anmeldungen akzeptiert. Ggf. erhalten die angemeldeten Teilnehmer zunächst bis zum Erreichen der Mindestteilnehmerzahl eine vorläufige Eingangsbestätigung.

3. Verbindliche Anmeldebestätigung und Vertragsschluss
Die Teilnehmerzahl jedes Seminars ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt und spätestens 4 Wochen vor dem Seminartermin verbindlich mit Informationen zu Terminen und zum Veranstaltungsort bzw. -hotel schriftlich bestätigt. Erst durch die verbindliche Anmeldebestätigung zur Fortbildung kommt der Vertrag zustande. Andernfalls erfolgt die schriftliche Absage.

4. Teilnahmegebühren
Die Teilnahmegebühren beinhalten pro vollem Seminartag neben der Teilnahme folgende Leistungen: Seminarunterlagen, Getränke im Tagungsraum und in den Kaffeepausen sowie einen Mittagsimbiss. Alle Leistungen sind umsatzsteuerpflichtig. Die Umsatzsteuer wird gesondert ausgewiesen.
Sollten Sonderrabatte möglich sein, sind diese bei den jeweiligen Veranstaltungs-Ausschreibungen im Einzelnen beschrieben. Kosten für Lernmittel, Tests und Prüfungen können gesondert berechnet werden.Nicht in den Teilnahmegebühren enthalten sind Reise- und sonstige Aufenthaltskosten des Teilnehmers. Buchungen und Abrechnung von Hotelzimmern nehmen die Teilnehmer selber vor.

5. Seminarunterlagen
Die Seminarunterlagen werden im Rahmen des Seminarbesuchs den Teilnehmern ausgegeben. Die Schulungsunterlagen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht – auch nicht auszugsweise – ohne unsere Einwilligung und derjenigen des jeweiligen Dozenten vervielfältigt oder zur Gestaltung anderer Veranstaltungen genutzt werden.

6. Prüfung und Teilnahmebescheinigung
Die Teilnehmer erhalten nach Bestehen der Abschlussprüfung eineBescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme.Wird das Seminarziel nicht erreicht oder ist eine Teilnahme an der regulär am Ende der Veranstaltung stattfindenden Prüfung nicht möglich, kann die Prüfung an einem anderen vereinbarten Termin nachgeholt werden.

7. Rechnungsstellung
Die Rechnungsstellung erfolgt ca. 4 bis 6 Wochen vor Seminarbeginn. Zahlungen sind innerhalb von 30 Tagen ohne Abzug zu leisten. Bei späterer Anmeldung verkürzt sich das Zahlungsziel und ist der Rechnung zu entnehmen.Bei verspäteter Zahlung werden Zinsen in Höhe von 5% über demjeweiligen Basiszinssatz erhoben. Für Mahnungen wird außerdem eine Mahn- und Bearbeitungsgebühr von EUR 5 pro Mahnung erhoben. Fallen weitere Kosten für die Eintreibung des geschuldeten Betrages an, so können diese nach Nachweis zusätzlich berechnet werden.

8. Rücktritt des Teilnehmers
Stornierungen sind nur in Textform per Fax, E-Mail oder Brief unter Angabe des Namens des Teilnehmers und der vollständigen Firmen- bzw. Rechnungsanschrift mit Telefon- und Faxnummer möglich. Eine Stornierung per E-Mail gilt als eingegangen, sobald der Eingang von uns schriftlich bestätigt wurde.- Stornierungen sind kostenfrei bis zu 6 Wochen vor Veranstaltungsdatum möglich.- Bei Rücktritt in der 6. bis 4. Wochen vor Veranstaltungsdatum werden 30%, , 4 bis 2 Wochen 50% der Teilnahmegebühr fällig.- Bei Stornierung innerhalb der letzten 2 Wochen vor Veranstaltungsdatum bzw. bei Nichterscheinen ist die komplette Teilnahmegebühr zu zahlen.
Nimmt der Teilnehmer die Leistungen nicht oder nur zum Teil in Anspruch, besteht für den nicht genutzten Teil kein Rückvergütungsanspruch.

9. VertretungsregelungEin angemeldeter Teilnehmer kann bis einschließlich den 5. Tag vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn einen Ersatzteilnehmer benennen. Dieser Ersatzteilnehmer tritt dann an seine Stelle, sofern binnen der genannten Frist eine Erklärung des Ersatzteilnehmers in Textform vorliegt, dass er die Veranstaltung wahrnimmt und die Teilnahmegebühr entrichtet.

10. Umbuchung
Eine Umbuchung auf Wunsch des Teilnehmers auf einen anderen Veranstaltungstermin oder eine andere Veranstaltung ist in Absprache bis einschließlich dem 15. Tag vor Beginn der Veranstaltung kostenfrei möglich. Bei Umbuchungen innerhalb der letzten 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn werden 50% der Teilnahmegebühr fällig.

11. Absage durch den Veranstalter
Wir behalten uns vor, Seminare bei zu geringer Anmeldungszahl bis 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn abzusagen, bei unvorhergesehenen Ereignissen außerhalb des Einflusses des Veranstalters (u.a. höhere Gewalt, plötzliche Erkrankung oder Ausfall des Referenten) auch noch danach. In diesem Fall wird keine Rechnungsstellung veranlasst. Ggf. bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden zurückerstattet, wenn eine Umbuchung auf einen anderen Kurs nicht gewünscht oder möglich ist.Über notwendige Änderungen werden die Teilnehmer unverzüglich informiert. Weitergehende Ansprüche der Teilnehmer bestehen im Falle einer Absage nicht.

12. Änderungsvorbehalt
Wir behalten uns darüber hinaus Programmänderungen bei notwendigen inhaltlichen, methodischen und organisatorischen Anpassungen – auch während der Veranstaltung - vor, soweit diese den Gesamtcharakter der angekündigten Veranstaltung nicht wesentlich ändern. Wir sind berechtigt, die vorgesehenen Referenten im Bedarfsfall durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleichqualifizierte Personen zu ersetzen.Der Wechsel des Referenten, eine Programmänderung oder eine Verschie-bung im Ablaufplan berechtigt den Teilnehmer weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung des Entgelts/der Gebühr.Wir behalten uns vor, die Fortbildung ganz oder teilweise an anderer Stelle als angekündigt durchzuführen, soweit der Gesamtcharakter der Veranstaltung gewahrt bleibt. Über notwendige Änderungen werden die Teilnehmer unverzüglich informiert.Ersatzansprüche der Teilnehmer entstehen dadurch nicht.

13. Terminvorschau
Terminankündigungen für die Zeit nach dem aktuellen Halbjahr sind jeweils eine Terminvorschau. Für diese Termine können sich Teilnehmer sogleich anmelden. Wir behalten uns jedoch für diese Termine eine Überarbeitung der Seminarinhalte, der Dauer und ggf. eine Preisänderung vor.

14. Ausschluss von der Teilnahme
Wir sind berechtigt, Teilnehmer in besonderen Fällen, z.B. Zahlungsverzug, Störung der Veranstaltung und des Betriebsablaufs von der weiteren Teilnahme auszuschließen.

15. Haftung
Wir haften nicht für Personen- und Sachschäden (z.B. durch Unfall, Verlust, Beschädigung oder Diebstahl) im Zusammenhang mit derDurchführung des Seminars. Dies gilt gleichgültig, ob die Veranstaltung in eigenen Räumen oder in Räumen Dritter stattfindet. DerHaftungsausschluss gilt nicht für Schäden durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von AKADEMIE-Mitarbeitern oder sonstigen Erfüllungsgehilfen.Die Darstellung medizinischer Sachverhalte, für die wir nicht haften, enthebt den Teilnehmer nicht der Pflicht zur kritischen Prüfung undAktualisierung vor Anwendung im Einzelfall.

16. Datenschutz
Die Teilnehmer sind damit einverstanden, dass wir personenbezogene Daten speichern und im Rahmen des Vertragsverhältnisses verarbeitenund in Verzeichnissen führen, die auch den anderen Firmen der Tropenmedicus Gruppe zur Verfügung stehen. Die Verwendung der Adressdaten und die Verarbeitung erfolgt unter strikter Beachtung des Datenschutzgesetzes durch die Tropenmedicus-Gruppe ausschließlich zu Informations- und Betreuungszwecken. Falls Sie diesen Service wider Erwarten nicht mehr nutzen wollen, genügt eine kurze schriftliche Nachricht unter Beifügung des Werbemittels und der Anschrift an:
RTMEDVERLAG Berlin  - Akademie -Silberdistelweg 3 - 12357 Berlin

17. Allgemeine Bestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Vertragspartner einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oderteilweise unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der Bedingungen im Übrigen nicht berührt. Für diese Bedingungen und ihre Durchführung gilt ausschließlich deutsches Recht.Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Ansprüche aus dem mit diesen Geschäftsbedingungen zusammenhängenden Vertrag ist, soweit der Teilnehmer Kaufmann ist, Berlin.

Zur Vereinfachung der Lesbarkeit wird in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nur die maskuline Form verwendet, die feminine Form ist ebenfalls gemeint.